Da das Bad so ein integraler Bestandteil der japanischen Kultur ist, wollten wir einfach mal einen kurzen Einblick in diesen Bereich geben, damit man sich hier etwas mehr vorstellen kann. Dabei sei angemerkt, dass wir hier kein Onsen (das sind die “echten” vulkanischen Bäder) vorstellen, sondern einfach ein Bad, wie es bei den meisten Hotels halt dabei ist. Unser aktuelles Hotel hat ein recht schönes und gepflegtes (wie so oft ist das nicht immer so…) und daher mal ein paar Eindrücke.
Zuerst einmal bekleidet man (Frau) sich mit den vom Hotel bereitgestellten Sachen (die kann man auch zum Schlafen verwenden), muss es aber auch nicht (Jeans und T-Shirt sind genauso ok).
Dann im Vorraum Schuhe aus – ab hier nur noch barfuß
Da Japan auch recht große Probleme mit der organisierten Kriminalität hat (Yakusa genannt), ist man gegenüber Tätowierungen null kompromissbereit, da alle Mitglieder dieser Vereinigungen eigentlich immer tätowiert sind und das als sehr, sehr negativ gilt. Für den gemeinen Japaner sind Tattoos fast so wie ein Zeichen “ich bin kriminell”.
Innen kann man sich dann ausziehen, seine Sachen verschließen, und mit (oder ohne) Handtuch bekleidet (natürlich auch nach dem Bad) Zähne putzen, rasieren und was sonst noch relevant ist.
Ganz generell geht man ins Bad nackt, hat allerdings das kleine Handtuch (das große bleibt draußen) – je nach persönlichem Freiheitsempfinden – in einer Position zwischen auf dem Kopf und schamhaft vor allen wichtigen Bereichen. Hier ist jeder komplett frei, so wie er / sie will…
Das Wichtigste ist allerdings, dass man sich vor den Heißwasserbecken abwäscht. Dies erfolgt normalerweise in einer der Waschboxen an der Wand (etwas neblig war es – vor allem ist das Objektiv sofort beschlagen ). Dort setzt man sich auf den Hocker, nimmt die Schüssel (oder Dusche) und es geht los. Seife / Shampoo ist alles da
Danach dann in den Innen-Pool (nur setzen – nicht schwimmen!) und wer will auch in die Sauna und – falls wie bei uns vorhanden – den Außenpool (meist wärmer). Herrlich so bei 42 – 46° zu liegen
Das Gefühl ist einfach toll und man fühlt sich wirklich so richtig sauber, warm und wohlig nach dem ganzen…
Kommentar verfassen