Dies ist eigentlich ein älterer Beitrag, aber irgendwie habe ich es früher nicht geschafft… Also, vor Silvester waren wir nochmals im Gebiet St. Llorenc del Munt – das ist so ca. 45 km von BCN entfernt und ein wunderschönes Naherholungsgebiet mit endlosen Wanderwegen und viel Möglichkeiten. Die Idee dazu kam uns aus dem kleinen Wanderführer, den wir über Katalonien (auf katalanisch, was dann die Detailbeschreibung sehr kreativ gestalten lässt… ) haben – tolle Ideen und vieles, was wir gar nicht kennen.
Den Weg fanden wir zu Beginn zwar nicht gleich und sind ein wenig durch die Pfade geirrt (es lebe die Sprache… – vor allem, wenn man auf den Karten keine Nordweisung einträgt ), aber irgendwann kommt man trotzdem (vor allem, wenn man die netten Spanier fragt!) dann auf einen bekannten Weg. Egal – schön ist es ja trotzdem.
Wir sind hier generell so zwischen 650 – 880 m ü.n.N. – was hier Ende Dezember / Anfang Januar sehr angenehme 10 – 12° bedeutet, wobei der Wind eisig sein kann!
Die Erde ist vulkanisch geprägt
und sehr aride
Gipfelbestürmung!
So, oder ähnlich, läuft man dann fast die ganze Zeit
mit stellenweise einfach traumhaften Blicken
die zum Verweilen einladen
nach Norden dann der Blick in die schneebedeckten Pyrenäen
und hier hatte jemand in einer kleinen Nische die Heilige Familie hingestellt – wunderschöne Geste mit den Pseudopalmen!
Es gibt also hier um BCN herum im Umkreis von ca. 1h Fahrt so unendlich viel zu machen und zu sehen – es ist einfach Spitze!!
Smuki l,oti!