12 Trauben und rote Unterwäsche–oder Neujahr auf Spanisch


Jedes Völkchen hat ja so seine Riten und Vorstellungen, wie man Neujahr (oder das alte Jahr, wie im Spanischen) so feiert. Hier ist es eben so, dass man 12 Trauben zu den Schlägen der Uhr isst (schnell…) und rote Unterwäsche (nun gut, eigentlich irgendetwas rotes, aber das ist am einfachsten) trägt… Das ist dann im Herrenmode-Bereich spannend und interessant, nicht unbedingt aber bequem. Nein Details werden jetzt erspart und überlassen wir der Fantasie des Lesers Zwinkerndes Smiley

Los ging es von uns mit der Metro (sicher ist sicher) dann so gegen 22:00 – gähnende Leere

DSCF6742

Der ganze Waggon – unserer…

DSCF6743

Da kann man dann ein “Selfie” machen (das habe ich gelernt – die Dinger heißen so… – Selbstporträt)

DSCF6745

Beim Umsteigen in Placa Catalunya ist es dann vorbei mit der Leere

DSCF6747

Bis man bei Placa Espanya ankommt, wo alle raus wollen

DSCF6748

und dann die Herde beim Ausgang zuströmt

DSCF6750

Man hat seine 12 Trauben abgepackt dabei

DSCF6751

Ja, genau 12 Stück Zwinkerndes Smiley Wir hatten unsere in einer Tupperdose in der Jackentasche…

DSCF6753

Die ganze Zeit des Wartens war sehr kurzweilig, da laufend etwas passierte und so 23:30 ging es dann richtig los

DSCF6764

Der Springbrunnen vor dem Schloss von Montjuic ist sowieso schön, aber mit Beleuchtung ist er einmalig

DSCF6765

Dann eine der so typischen Menschensäulen

DSCF6768

Jetzt fertig – toll!

DSCF6770

Nun kam El Gigante

DSCF6773

Das mit dem pochendem Herzen war sehr schön – vor allem mit der Begleitmusik (badumm, badumm, badumm…)

DSCF6776

Die Menschen krabbelten dann in die Figur

DSCF6777

und es war ein tolles Spektakel

DSCF6778

Als dann auch noch die Arme hochgingen, war es soweit

DSCF6782

Und es gab um 24:00 das Mega-Feuerwerk

DSCF6783

Schön!

DSCF6788

Danach dann etwas durch die Gegend laufen und ein Cafe suchen. Sekt hatten wir nicht mitgenommen, da es hieß, dass man keine Flaschen mitbringen darf… Nun gut, ich Deutsch, hatte natürlich keinen dabei – die Spanier konnten entweder nicht, hatten nicht, oder wollten nicht lesen Zwinkerndes Smiley Faktum war es gemischt Smiley Viele hatten nichts, manche in Plastikflaschen, andere richtig, aber egal. Es war schön!! Was ganz toll war ist vor allem der Fakt, dass es keine so richtig Betrunkenen gab (außer manchen Touristen, die sich so endlos die Kante geben) und auch keiner große Knaller in die Menge schmiss, etc.

DSCF6791

Also einfach gemütliches Abklingen

DSCF6793

Bei einem Gläschen Mineralwasser… Ja, ja…

DSCF6794

Kategorien:Spanien

1 Kommentar

  1. Super! Krás’n,i! Happy New Year! Laimigu Jauno gadu!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: