Spaß mit Großformat


Da wir gestern mal wieder ein klein wenig Zeit neben anderen Dingen hatten, wurde wieder einmal die große Kamera hervorgeholt und Bilder gemacht. Meine kleine Orchidee im Zimmer ist da schon leidgeprüft, macht sich aber als Modell einfach prima Zwinkerndes Smiley

Orchidee

Ich finde das so wunderschön mit der Plastizität der Darstellung und den wunderschönen Strukturen. Das Spannende dabei ist, dass wir es hier (da es 8×10 Zoll als Format ist) mit einer 2-fachen Vergrößerung zu tun haben. Um das zu realisieren habe ich einfach eines der wunderschönen optischen Gesetze angewendet, welches besagt, dass bei einer Vergrößerung eben die Gegenstandsweite (also die Entfernung vom Objekt zur Linse) kleiner als die Abbildungsweite (Linse zu Film) ist – konkret eben ca. 12 cm vorne und 50 hinten Zwinkerndes Smiley

Um das zu Erreichen wurde experimentiert… Mit normalen Linsen für das Großformat würde das bedeuten, dass man hinten deutlich weiter weg muss, als das mein Balgen erlauben würde. Daher Trick 17… Man nehme eine Linse, die eigentlich gar nicht für 8×10 vorgesehen ist – im konkreten Fall eine 90mm Linse. Durch die Vergrößerung fällt der fehlende Bildkreis (die 90er Linse deckt nur 236mm statt der benötigten 312mm) auch nicht auf Smiley

Beim Entwickeln habe ich dann noch ein älteres Foto mit durchgejagt – wieder die schönen ausgewaschenen Berge bei Ordessa

Round Mountains Ordessa BW 2400

Und hier eine Serie mit Koloraturen eines Basismotivs:

Rocks BW 2400

Rocks BW 2400 Colored

Rocks BW 2400 Colored Green

Zu guter Letzt noch ein Ausschnitt eines Hibiskus

Hibiscus Ausschnitt C 2400

Kategorien:Bildchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: